06. März 2024

AKA schließt Premium Business Partnerschaft mit Danista Capital Partners für den türkischen Markt

Die AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH und Danista Capital Partners sind im Januar 2024 eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zusätzliche Geschäftsanfragen und Chancen im Wachstumsmarkt Türkei zu generieren. Mitte Februar fand als Auftakt ein Termin bei Danista in Istanbul statt, bei dem sowohl Prozesse definiert wurden als auch erste Kundengespräche stattfanden.

„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit Danista Capital Partners“, sagt Dr. Nadja Marschhausen, Geschäftsführerin der AKA. „Seit vielen Jahren sind wir an der Seite unserer Gesellschafterbanken im türkischen Finanzierungsmarkt unterwegs und verfügen über ein hochwertiges, sektoral breit gestreutes Loanportfolio. Mit der Lokalexpertise von Danista können wir nun gemeinsam unseren Kundinnen und Kunden noch gezielter Angebote für Exportfinanzierungen unterbreiten und Wachstumschancen nutzen.“

Danista Capital Partners mit Sitz in Istanbul hat sich seit der Gründung im Jahr 2008 als Spezialist für Unternehmensfinanzierung/-Bewertung/-Modellierung, Börsengang-/Privatisierungsberatung, strukturierte Finanzierung, Projektfinanzierung, ECA-Kreditfinanzierung und Ausrüstungsbeschaffung sowie Finanzsanierung etabliert. Bei Finanzierung über Bestellerkredite setzt Danista bereits auf das AKA-eigene Online-Tool SmaTiX (Small Ticket Express) – von der Kreditanfrage bis zur Abwicklung. So können sie schnell und effizient auf Kundenanfragen reagieren.

Ali Yürüdü, Managing Partner at Danista Capital Partners, ergänzt „Wir sind überzeugt, dass diese exklusive Partnerschaft für beide Seiten einen wesentlichen Beitrag dazu leisten wird, langfristige Exportfinanzierungen und Investitionen in der Türkei erfolgreich zu realisieren. Die AKA ist ein wichtiger Partner für türkische Unternehmen und wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.“

Kick-off Workshop in Istanbul

Mitte Februar reisten Dr. Nadja Marschhausen (CMO), Michael Riederer (Director) und Sebastian Ricken (Vice President) von der AKA zum offiziellen Start der Kooperation mit Danista Capital Partners nach Istanbul. Im persönlichen Austausch wurde intensiv an der Abstimmung der Prozesse und Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit gearbeitet, um eine effektive Partnerschaft zu etablieren. Vor Ort bot sich die Möglichkeit, mit türkischen Unternehmen aus verschiedenen Sektoren – darunter produzierendes Gewerbe, Landwirtschaft und eine Leasing-Gesellschaft – ins Gespräch zu kommen und sich über zukünftige Projekte zu unterhalten.

Im Rahmen der Reise gaben Michael Riederer und Ersel Barlak (Partner bei Danista Capital Partners) auch ein Interview beim renommierten TV-Sender Bloomberg HT, Türkei. Dieses wurde dazu genutzt, die Kooperation vorzustellen und das gemeinsame Leistungsspektrum rund um ECA-gedeckten Bestellerkredite näher zu erläutern.

Zum Interview (Youtube)

Wir bedanken uns bei unserem Partner Danista für den herzlichen Empfang und die türkische Gastfreundschaft.